Zusammenarbeit mit Realschule Überlingen

Kooperationsvertrag zwischen den Beruflichen Schulen und der Realschule Überlingen

Foyer am Infotag

Dank dem am Freitag, 25.1.2019 unterzeichneten Kooperationsvertrag zwischen den beruflichen Schulen und der Realschule Überlingen, dürfen Schüler der Realschule Überlingen nach einer Anmeldung ohne bürokratischen Aufwand am Unterricht ihrer Wunschschule teilnehmen. „70 % wechseln in etwa an die weiterführenden beruflichen Schulen“, so die anwesenden Schuleiter, die auf diese Weise eine enge Zusammenarbeit in der Vergangenheit nun vertraglich fixiert haben.

Damit sollen Übergänge vereinfacht und pädagogisch sinnvoll begleitet werden. Aus diesem Grund profitieren auch die Kollegen der vier Schulen von diesem Vertrag: Sie können -ebenso wie die Schüler - an der anderen Schule hospitieren und sich fachlich absprechen. Übergangsschwierigkeiten auf Schülerseite können so abgebaut werden und die Kollegen erweitern ihr pädagogisches Wissen und Handeln über die jeweilige Altersstruktur ihres Schulwesens hinaus.

Die bei der Unterzeichnung anwesenden Realschüler, die anschließend in die beruflichen Schulen zur Hospitation abgeholt wurden und die anwesenden Schülersprecher aller vier Schulen unterstrichen nochmals den Willen der Schulleiter für und mit den Schülern schulübergreifend zusammenzuarbeiten.