Blutspendetag

Blutspendeaktion an der Constantin-Vanotti Schule Überlingen

Seit vielen Jahren organisiert die Juniorenfirma „YoungstarsAG“ des Wirtschaftsgymnasiums an der Constantin-Vanotti Schule Überlingen im Januar eine Blutspendeaktion. Daran nehmen jedes Jahr etwa 100 Spender teil, meist Schüler. Von den 100 Spendern sind etwa immer 70 Prozent Erstspender. Und genau dies ist eine Besonderheit dieser Blutspendeaktion. Junge Menschen werden motiviert einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Die Blutspende selbst wird vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen durchgeführt. Dieser ist mit drei Ärzten und etwa fünf Helfern vor Ort. Erstspender bekommen einen Blutspendeausweis. Außer Blut zu spenden ist es auch möglich, sich als Stammzellspender typisieren zu lassen. Dadurch wird man im Zentralen Knochenmarkregister Deutschland eingetragen.

Die Juniorenfirma ist insbesondere für die Organisation von Schülern zum Auf- und Abbau der Veranstaltung zuständig, für das Aufnehmen der Personalien der Spender, für die Bereitstellung von Helfern im Blutentnahmeraum und Ruheraum sowie für die Organisation von Essen und Trinken für die Spender. Die Schüler lernen dabei Verantwortung zu übernehmen, Organisationsgeschick und sich für eine Sache einzusetzen. Leiter der Juniorenfirma ist seit 2012 Mathias Bertsch.