Fairtrade T-Shirts

Baumwolle und Textilien – geht das auch gerecht?

Wir vom Seminarkurs CVS starten unser Projekt, Abschluss-T-Shirt nur Fair-Trade. Ein Beitrag zur unserer „Fair-Trade School“. Nicht nur lamentieren, sondern auch handeln. Wir wollen etwas bewegen! Jeder spricht von Gerechtigkeit, man muss auch etwas dafür tun.

Für uns ist es ein großes Anliegen, weil wir festgestellt haben, dass es wichtig ist, Textilien nach sozialen, ökologischen und ökonomi­schen Standards herzustellen. Es ist höchste Zeit, sich für eine nach­haltige Ent­wicklung und für die Armutsbekämpfung  einzusetzen.

So wird ausgeschlossen, dass die Näherinnen und Näher nicht mit kontaminierten Stoffen in Berührung kommen, die hautschädlich sind. Die Bauern für ihre Produktion durch den Mindestpreis gerecht entlohnt werden, der von Fair-Trade festgelegt ist. Somit können die Bauern ihre Familien selbst versorgen und die Kinder werden ebenfalls geschützt, da Kinderarbeit verboten ist. Die Flüsse werden nicht verseucht durch das giftige Abwasser. Dadurch werden Wasserressourcen eingespart und die Böden nicht belastet.

Aber eines ist klar, es muss ein klares UMDENKEN in unseren Köpfen stattfinden. Ein T-Shirt für z. B. 4,99 € kann nicht Fair-Trade produziert sein, man muss schon zwischen 20,-- und 30,-- Euro rechnen, damit es sozial, ökologisch und ökonomi­sches Standards entspricht.

Es liegt in unserer VERANTWORTUNG  etwas zu tun! Gerade unsere Generation sollte ein Exempel statuieren.

Wir konnten nach längerer Recherche einen Anbieter finden, der Fair-Trade zertifi­zierte T-Shirts produziert. Der Aufdruck lässt sich beliebig ändern.

Unser Fair-Trade  Muster-Kampagne-Shirt entspricht diesen Voraussetzungen und sieht so aus:

Die Patchs liegen zum Aufdruck für unsere Shirts bereit:

Das Muster-Shirt steht, nun können weitere Schritte folgen.

Unser Ziel ist es, selbst zu handeln und unsere Verantwortung nicht immer auf an­dere zu schieben. Also, was hindert uns daran unser Bewusstsein zu stärken für uns Menschen und unsere Umwelt?!  Lassen wir unsere Shirts Fair-Trade produzieren.

Ein kleiner Anfang – besser als keiner!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Fair-Trade T-Shirt!