Politik AG

Die Politik AG der Constantin - Vanotti- Schule ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft, die sich mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen beschäftigt.

Wir sind interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich politisch weiterbilden und engagieren. Bei unseren wöchentlichen Treffen behandeln wir aktuelle Themen, aber auch politische Grundsatzthemen wie etwa politische Systeme im Vergleich, direkte Demokratie am Beispiel der Schweiz, Datenschutz im Internetzeitalter und vieles mehr.

Die Politik AG wird von 2 Schülern geleitet, wobei uns Herr Zöhrlaut (Fächer: GGK, D) als Lehrer unterstützt.

Die Leitung der Politik AG von Schülerseite aus ist deshalb wichtig, da wir Schüler es sind, die sich über Politik austauschen möchten und verschiedene Veranstaltungen planen. Zudem kennen wir die Interessen unserer Mitschüler, also Eure, am besten und können so Veranstaltungen sowie unsere wöchentlichen Treffen auf Euch und vor allem mit Euch abstimmen.

Die Politik AG ist kein zusätzliches Unterrichtsfach, sondern eine AG. Sie kann nicht als Unterrichtseinheit abgerechnet werden. Ihr erhaltet von uns allerdings ein Zertifikat für eure Teilnahme, welches eine Beschreibung eures geleisteten Engagements beinhaltet.