Juniorenfirmen

Juniorenfirmen haben an der CVS eine lange Tradition. Bereits im Jahre 1986 wurde die erste schulische Juniorenfirma an der Constantin-Vanotti-Schule gegründet.

Youngstars (JuFi des WGs)

Die Juniorenfirma (kurz JuFi) des Wirtschaftsgymnasiums der CVS wurde 1986 als damals erste schulische Juniorenfirma überhaupt unter dem damaligen Schulleiter Gerhard Krimmer gegründet. Ziel und Zweck dieser AG ist es, die im Wirtschaftsunterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse durch praktische Tätigkeiten zu ergänzen und anschaulicher zu machen.

Im Unterschied zu einer Übungsfirma wirtschaftet die Juniorenfirma mit echten Waren und Dienstleistungen, „echtem Geld“ und auf eigenes Risiko.

Betreuender Lehrer: Matthias Bertsch (bm@cvschule.de)

Die wichtigsten Geschäftsfelder der YoungStars AG sind:

• Der Ein- und Verkauf verschiedener Schulbücher und Prüfungsaufgabensammlungen
  • Die Betreuung des Schülerkopierers
  • Die Bewirtung verschiedener schulischer und außerschulischer Veranstaltungen
  • Die Organisation des jährlich stattfindenden Blutspendetags
  • Verschiedene Sonderaktionen, z. B. der Verkauf der „Oberschwäbischen Kalender“ vor Weihnachten oder Dienstleistungen für externe Unternehmen wie z. B. die Durchführung, Auswertung und Präsentation einer Kundenumfrage im Auftrag der Stadtwerke Überlingen, die im Frühjahr 2010 bereits zum wiederholten Mal stattfand.

Die Juniorenfirma wird als Arbeitsgemeinschaft geführt. Ungefähr zehn bis fünfzehn SchülerInnen der Eingangsklassen beginnen ihre Tätigkeit zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres und beenden ihre Tätigkeit nach einem Jahr am Anfang des zweiten Halbjahres der Jahrgangsstufe 1 mit der Durchführung der Bilanzpressekonferenz.
Zum gleichen Zeitpunkt finden die Auszahlung der Dividende an die Aktionäre und der Aktienhandel statt. Jeder Schüler oder Lehrer kann durch Kauf einer „Jufi-Aktie“ Miteigentümer an der YoungStars AG werden.
(Die YoungStars AG wird als innerschulische Aktiengesellschaft geführt, Träger ist der Freundeskreis der CVS)

Geschäftsbericht der Jufi Young Stars AG

Wotocom (JuFi der BFW)

Die Juniorenfirma der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft ist ein Wahlpflichtfach an der CVS. Sie wird betreut von Frau Stähle und Frau Sacha.

In diesem Unternehmen wird mit echten Waren und Dienstleistungen sowie echten Euros gearbeitet. Zwei Stunden in der Woche haben die Mitarbeiter der WoToCom Zeit um ihre Geschäfte zu organisieren.

Ziele dieser handlungsorientierten Lernmethode sind:
Die Förderung von Engagement, Kreativität, sozialem und verantwortlichem Handeln. Im Rahmen des Unterrichts werden sowohl soziale sowie personelle Kompetenzen gefördert. Diese umfassen z.B. Präsentationen halten, Feedback geben, Arbeitsverhalten reflektieren,… Des Weiteren werden methodische Kompetenzen trainiert, wie z.B. Datenerhebung und Auswertung.

Durch die Arbeit in der Juniorenfirma kommt es zur Anwendungen und Vertiefungen der Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Deutsch, Textverarbeitung mit Büropraxis und Datenverarbeitung.

Die aktuelle Juniorenfirma widmet sich der Fragestellung "Was ist gesunde Ernährung und warum ist diese wichtig?

Die Aufgabe der Juniorenfirma stellt in diesem Zusammenhang die Planung, Einführung und Verkauf ihres Produktes "Smoothies" dar. Dabei übernehmen die Schülerinnen und Schüler sämtliche Vorarbeit bezüglich Produktentwicklung, Preiskalkulation, Marktanalyse und der Entwicklung von Verkaufsstrategien. Bis hin zum Verkauf des Produkts, wobei der gesamte Prozessablauf reflektiert und stetig optimiert wird.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance in der Juniorenfirma in verschiedenen Abteilungen mitzuarbeiten wie im Personalwesen, Buchführung, Marketing, Produktion, Einkauf und Verkauf. Ziel ist es einen ganzheitlichen Einblick in den Arbeitsalltag eines Unternehmens zu bekommen.

Darüber hinaus ist die WoToCom als Dienstleister im schulischen Rahmen tätig unter anderem in den Bereichen:

• Catering bei schulinternen Veranstaltungen
  • Organisation von Geburtstagfeiern der Lehrkräfte
  • Verwaltung der Schülerschließfächer
  • Einzelaktionen an Weihnachten, Ostern usw.

Der individuelle Einsatz wird im jeweiligen Zeugnis vermerkt und mit einem Zertifikat belohnt, das bei Bewerbungen stets einen guten Eindruck macht.