Übungsfirmen

Bei uns in der Constantin-Vanotti-Schule, für BK1 und BK2, gibt es ein Unterrichtsfach das „Übungsfirma“ genannt wird. Es gibt im Haus 3 verschiedene Übungsfirmen, die alle unterschiedliche Produkte verkaufen. Manche von ihnen wurden erst gegründet doch manche gibt es auch schon 10 Jahre lang wie z.B. die Crazy-Vehicles-Sales. Der Name ist zwar schwer auszusprechen, doch dort werden sehr coole Produkte verkauft, wie z.B. eine Reise nach Rimini oder diverse Sportwagen, Fahrräder. Ihr fragt euch jetzt sicher wie das alles dort abläuft, wozu wir jetzt auch kommen.

Es gibt bei uns verschiedene Abteilungen in denen man jeweils auch verschiedene Aufgaben bekommt. Jeder muss in einem Schuljahr mindestens einmal die Abteilung wechseln. Es gibt z.B. in jeder der verschiedenen Übungsfirmen eine Finanzabteilung, in der Mahnungen bearbeitet sowie Kontoauszüge gebucht werden. Ein Sekretariat, das die Post öffnet und diese an die zugehörigen Abteilungen verteilt, Emails beantwortet und die Gehaltsabrechnung für ihre Mitarbeiter (Schüler) erledigt. Eine Marketingabteilung, die Kataloge und Flyer mit den Produkten und deren Preisen erstellt und sich neue Verkaufsstrategien für die Firma überlegt. Eine Ein- und Verkaufsabteilung, in der die Privateinkäufe von anderen Firmen, die bei uns eingekauft haben, bearbeitet werden. Und zu guter Letzt das Privatmanagement. Die Mitarbeiter dort bearbeiten die von uns getätigten Privateinkäufe und bezahlen die Rechnungen davon.

Ein besonderes Highlight, auf das sich die Mitarbeiter schon das ganze Jahr gefreut haben, ist die Übungsfirmenmesse, die fast jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet. Dort bauen wir unseren einen eigenen Stand auf und verkaufen ein Messehighlight, das bei der Crazy-Vehicles-Sales dieses Jahr ein Mountainbike war. Dieses Mountainbike wird von unserem Sponsor bereitgestellt, den wir auch einmal im Jahr besuchen. Es ist der Fahrrandhändler Weidemann aus Überlingen. Besonders cool ist es auch die Leute von anderen Übungsfirmen, die auf die Messe kommen, kennenzulernen. Außerdem macht es Spaß, ab und an bei uns in der Firma mit anderen Firmen zu telefonieren. Diese Erfahrungen bringen sehr viel für später wenn man z.B. mal in einem Büro arbeiten will und es hilft auch für das Verständnis in den anderen Fächern, da man sich mit einigen Themen in der ÜFA praktisch auseinandersetzen muss und die Theorie  somit auch  besser versteht.