Die Duale Berufsausbildung

Welche Möglichkeiten haben Schülerinnen und Schüler, wenn der Mittlere Bildungsgang erreicht oder die Werkrealschule abgeschlossen ist? Wenn sie keinen höheren Bildungsabschluss anstreben, dann entscheiden sich in Deutschland fast zwei Drittel aller Jugendlichen für eine Duale Berufsausbildung:
Seit fast 150 Jahren erlernen die Azubis im Ausbildungsbetrieb die praktischen Tätigkeiten und an der Berufsschule die theoretischen Aspekte ihrer Tätigkeit.
Dieses Modell ist ein echtes Erfolgsmodell: Mit sechs europäischen Ländern bestehen Kooperationen, aber auch mit deutschen Unternehmen auf verschiedenen Kontinenten. Weil sich das duale Ausbildungsmodell stark am Arbeitsmarkt orientiert, liegt die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland seit Jahrzehnten stabil auf vergleichbar niedrigerem Niveau.
Zahlreiche Zusatzqualifikationen erweitern das schulische Angebot dieses vorbildlichen Aspektes des deutschen Bildungssystems.