Berufskolleg Fremdsprachen

Die Ausbildung am Kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen ist ein durchgängiger zweijähriger Bildungsgang, der neben einer erweiterten kaufmännischen Bildung auf die Fremdsprachenvermittlung (Englisch und Französisch) ausgerichtet ist. Die Ausbildung vermittelt auch theoretische und praktische Kenntnisse, welche die Absolventen befähigen, kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten in fremdsprachlich geprägten Aufgabengebieten zu bewältigen.

Mit einem erfolgreichen Abschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife für Baden-Württemberg.

Bildungswege

Aufnahmevoraussetzungen

Mittlerer Bildungsabschluss. In Englisch muss mindestens die Note 3,0 erreicht sein.

Anmeldung und Aufnahme

Die Bewerbung erfolgt über das online-Verfahren BewO:

Probezeit

Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe. Die Klassenkonferenz entscheidet auf Grund der Noten des Halbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit.

Anwendungsmöglichkeiten

Die Fachhochschulreife stellt eine wesentliche Zugangsvoraussetzung für den gehobenen Dienst in der öffentlichen Verwaltung dar.

Ferner ermöglicht sie das Studium aller Fachrichtungen an den Hochschulen und Dualen Hochschulen Baden-Württembergs.

Sie bildet eine gute Grundlage für qualifizierte Ausbil­dungsberufe.

Wird eine kaufmännische Ausbildung angeschlossen, besteht die Möglichkeit einer deutlichen Lehrzeitverkürzung.

Durch eine Zusatzprüfung im Fach Wirtschaft und Wirtschaftsenglisch kann auch die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent/Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin“ erworben werden.

Stundentafel

Pflichtbereich